Verein "Kultur Pfrundscheune Sutz" gegründet

Vom Dach der Pfrundscheune zum Kulturverein

Anlässlich des Infoanlasses der Kirchgemeinde zum Thema Dachsanierung und Ausbau Pfrundscheune vom 30. Januar 2018 wurden eine Projekt-, eine Ofenhaus- und eine Kulturgruppe gebildet. Dies mit dem Nahziel, Leute auf die Pfrundscheune aufmerksam zu machen und dem Fernziel, die Pfrundscheune als Begegnungsort nutzen zu können und auch Gelder für den Umbau aufzutreiben.

So trafen wir uns am 7. August 2018 das erste Mal als Kulturgruppe Pfrundscheune zur Sitzung. Wir mussten uns zuerst kennenlernen, Erwartungen klären, Funktionen und Verantwortungen festlegen und einen ersten Anlass planen. Wir wollten mit kleinen Anlässen auf die Pfrundscheune aufmerksam machen und damit verschiedene Menschen in Sutz-Lattrigen ansprechen. Ein neuer Begegnungsort sollte entstehen.

Seither haben wir diverse Anlässe in der Pfrundscheune oder im von Rütte-Gut organisiert:

  • Historischer Infoabend zur Pfrundscheune
  • Kleider TauschPlausch (jeweils im Frühling und Herbst)
  • Pfeif-Event
  • Konzerte und Literarisch-musikalische Abende
  • Erzählcafés

Mit jedem Anlass wurden wir mutiger, freudiger und merkten, wie die Leute solch kleine aber feine, persönliche Anlässe schätzten. Die Kulturgruppe Pfrundscheune formierte sich zu einer beständigen, aktiven Gruppe. Trotz COVID Pause verloren wir die Energie nicht und wollten weiterhin zur kulturellen Vielfalt im Dorf beitragen.

Rebecca Jutzi, Fränzi Meichtry, Monika Küffer, Hans Baumann und Claudia Leu sind stolz, am 7. November 2022 den Verein Kultur Pfrundscheune Sutz gegründet zu haben. Bereits heute zählen wir 23 Mitglieder und freuen uns auf jede Person, die mit ihrer Mitgliedschaft unser Tun unterstützt. Als Mitglied darf man selber aktiv werden, Ideen einbringen, mitanpacken oder einfach die Anlässe weitersagen.

Unsere Anlässe werden nach dem Umbau, vorwiegend in der Pfrundscheune stattfinden. So soll die Pfrundscheune Begegnungsort und kleines Kulturlokal werden. Also ganz nach unserer ursprünglichen Vision vom 2018. Bis dahin finden die Anlässe im von Rütte-Gut statt.

Wir freuen uns!


Interesse?
Anmeldung an: Claudia Leu, Seestrasse 6d, 2572 Sutz, 032 397 10 18

Zurück